POSITIONEN

KITA / SCHULEN

Wir wollen erreichen, die Elternbeiträge auf dem aktuellen Niveau zu stabilisieren und sie schrittweise bis spätestens 2023 abzuschaffen.

Erhalt bzw. Neubau und die Sanierung der Schulgebäude haben eine hohe Priorität
für uns. Dazu gehören auch die Schulhöfe, die zur Erholung und Bewegung einladen.

STADTWERKE

Wir wollen nicht, dass viele Millionen versenkt werden, um die Strom- und Gasnetze zu übernehmen. Alle seriösen Erkenntnisse hierzu lassen erwarten, dass sich ein solches Vorhaben wirtschaftlich nicht realisieren lässt. Im Gegenteil - es droht ein milionenschweres Debakel. Wenn man die maroden Strom- und Gasnetze aus ideologischen Gründen erwerben möchte, dann muss man auch offen und ehrlich die Belastungen für den Bürger aufzeigen und diesen darüber abstimmen lassen.

BILDUNG / DIGITALISIERUNG

Bildung ist die Chance zum sozialen Aufstieg. Dazu gehört für uns auch ein schnelles Internet (Glasfaser) für die Schulen und alle Haushalte, kostenloser Zugang zu WLAN, Ausstattung WLAN und Technik

INFRASTRUKTUR / WIRTSCHAFT UND VERKEHR

Wir setzen uns für ein vernünftiges Verkehrskonzept ein, das Fußwege, Radwege, senioren- und behindertengerechte Übergänge und Bushaltestellen beinhaltet.
Zuverlässige  und attraktive Mobilitätsangebote, Ausbau des Nahverkehrsnetztes
in Zusammenarbeit mit dem ÖPNV.
Einen hoher Stellenwert hat für uns die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

SENIOREN

Wir wollen die Senioren verstärkt begleiten. Seniorengerechtes Bauen zu tragbaren Preisen z.B. Wohnanlagen, Seniorenresidenzen, (Mehrgenerations-Wohnanlagen), etc.

UMWELT

Wir wollen, dass das Klima besser geschützt wird. Begrenzung der Menge an C02..
Wir wollen die Bürger sensibilisieren für Natur und Umwelt; Verzicht auf Plastik,
Verkehrsberuhigung etc.